Bad Nauheim


Die afghanische Frauenfußball-Nationalmannschaft "A WOMAN`S GOAL"

Open-Air-Foto-Ausstellung mit Werken von Lela Ahmadzai

Am 28.6.2011 wird die Fotoausstellung "A WOMAN'S GOAL" begleitend zur Frauenfußballweltmeisterschaft um 11.00 Uhr auf der Sportanlage des Burgfelds in Friedberg eröffnet.

 


A Woman's Goal

 

In Afghanistan ist die freie Entwicklung der Frauen auf vielen gesellschaftlichen Ebenen eingeschränkt. Das  Fußballspielen trägt dazu bei, eine Verbindung zur Erhaltung von Selbstwertgefühl und neuer Lebensqualität herzustellen.

 

Die Angst vor Anschlägen ist immer noch permanent präsent. Die Fußballerinnen werden aus diesem Grund von Sicherheitskräften beschützt und trainieren jeden zweiten Tag auf dem Militärcamp der ISAF in Kabul. Deshalb ist es nichts außergewöhnliches, dass die Frauen ihr Training zwischendurch unterbrechen müssen, weil ein Militärhubschrauber auf dem Trainingsplatz landet.

 

Die Eltern dieser jungen Afghaninnen befürworten einerseits den Wunsch ihrer Töchter, sorgen sich aber auch um ihre Zukunft. Denn in einer patriarchalischen Gesellschaft, wie der afghanischen, gilt Fußball als ungeeignet für Frauen. 

 

Open-Air-Ausstellung bis 18. Juli 2011
Sportanlage Burgfeld in Friedberg
Burgfeldstraße 5 . 61169 Friedberg (Hessen)